Reise Cancún nach San Cristóbal de las Casas

Die Busfahrt von Cancún nach San Cristóbal de las Casas dauert bei einer theoretischen Distanz von ca.1000 Kilometern etwa 24 Stunden. Theoretisch, weil der Bus, wenn er nach 16 Stunden bereits in den Bundesstaat Chiapas eingefahren und in Palenque angekommen ist, die restlichen 200 Kilometer bis nach San Cristóbal nicht auf direktem Wege weiterfährt, was wegen der kurvigen und an Bodenwellen reichen Strecke hinauf in die Berge ca. 5 Stunden dauern würde. In den Bergen treiben sich Paramilitärs herum. Denen in die Quere zu kommen ist nicht mal mit Suizidabsichten ratsam, denn die töten nicht nur ihre Opfer, sondern massakrieren sie ganz grauenvoll… Ich glaube seit mittlerweile schon 5 Jahren umfahren deshalb die Busse mit einen riesigen Umweg über den Bundesstaat Tabasco die Berge, was eine Reise von 9 Stunden bedeutet. Nachdem vor ca. 2 Jahren ein deutscher und ein polnischer Radtourist in der Gegend getötet wurden war dies bis in die deutschen Medien gedrungen und die mexikanische Regierung sah sich veranlasst öffentlich zu verkünden, dass sie sich um die Befriedung der Region kümmern würde. Passiert ist natürlich nichts.
Es ist interessant während der Reise die Veränderung der Landschaft und auf der allerletzten Etappe der Klimazonen und damit der Vegetation zu beobachten. Tuxtla Gutiérrez, die Hauptstadt des Staates Chiapas liegt auf 522 Höhenmetern und hat ein tropisches Klima. Von hier geht es innerhalb einer Stunde 60 Kilometer lang ständig aufwärts, wir durchquerten die Wolkendecke und erreichten auf 2300 Höhenmetern San Cristóbal im schönsten Sonnenschein und bei sehr gemäßigten Temperaturen. Oscar erwartete mich am Busbahnhof und brachte mich direkt zu meinem Domizil. Ich sah das Haus und den Garten und verliebte mich auf der Stelle in mein neues Zuhause!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s