Straßenreinigung in San Cristóbal

San Cristóbal ist eine sehr schöne Stadt und eine im Vergleich zu Berlin sehr saubere, zumindest im historischen Zentrum. Dort kehren die Straßenfegerinnen unermüdlich jeden noch so kleinen Schnipsel in ihre blaue Tonne. Sie sind von der Stadtverwaltung angestellt, ich würde gerne wissen was sie verdienen, hab mich aber noch nicht getraut zu fragen.

Auch in den Zentrumsferner gelegenen Stadtteilen ist es ordentlich, abgesehen vom Zustand der Straßen (Schlaglöcher) und Bürgersteige. Auf denen sollte man achtsam schreiten, damit man nicht nicht plötzlich in einen Gulli fällt, der keinen Deckel mehr hat oder in die nächste Halbmeter tiefer gelegene Autoausfahrt. Wer ein Geschäft betreibt fegt täglich vor dem Haus den Bürgersteig und schüttet dann noch das Wischwasser aus dem Laden hinterher. Das gibt dann diesen spezifischen Geruch nach stark parfümiertem Putzmittel und Chlor.

Anders sieht es schon aus, wo nicht mehr ein Haus am anderen steht, z.B. in unserer Straße. Barbera geht regelmäßig mit ihrem Müllsack die hundert Meter bis zur nächsten Kreuzung und sammelt Verpackungen und leere Colaflaschen ein die achtlos fallengelassen wurden.

Zweimal in der Woche kommt die Müllabfuhr an diese Kreuzung, ein Müllmann klingelt eine Weile mit seiner großen Glocke. Alle Anwohner bringen dann ihre Mülltüten zum Auto. Die Männer sind sehr freundlich, einer guckt immer ob irgendwo was zu Essen bei ist, um es den hungrigen Hunden zu geben die hoffnungsvoll neben dem Müllauto warten.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Straßenreinigung in San Cristóbal

  1. Susanne Meitz schreibt:

    Also meine Erfahrung ist eine andere – die Straßenfegerinnen schafften es hervorragend, um den Hundekot oder anderen klebrigen Sachen herum zu kehren, anstatt ihn aufzunehmen. Bezahlt werden sie schlecht, aber sie haben Rentenberechtigung- ich hatte nachgefragt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s