Mexiko City – Lebendige Geschichte in öffentlichen Bibliotheken

In Mexiko haben viele öffentliche Einrichtungen in geschichtsträchtigen Gebäuden ihren Platz gefunden. Mir sind zum Beispiel mehrere Krankenhäuser in ehemaligen Klöstern aufgefallen und einige Bibliotheken, von denen ich hier zwei vorstelle:

In der 1970 eingeweihten „Biblioteca Miguel Lerda de Tejada“ ziert ein 2000 m² großes Wandgemälde, das unter anderem die Psychoanalyse und die sexuelle Revolution illustriert, die ehemalige Kapelle eines Klosters aus dem 18. Jahrhundert. Hier befinden sich Bibliografien aus Sozialwissenschaften und Geschichte sowie Originalzeitschriften aus den letzten 200 Jahren.

Zwischendurch war die Kapelle ein Theater gewesen in dem zum Beispiel der berühmte italienische Tenor Enrico Caruso gesungen hat.

In einer ehemaligen Tabakfabrik mit 4 sonnigen Höfen in denen früher die Tabakblätter getrocknet wurden befindet sich die „Biblioteca de México“. Bis ins 18. Jahrhundert waren hier etwa 7000 Arbeiter beschäftigt.

In einer fünfstündigen Führung kann man die 1946 eröffnete Bibliothek umfassend kennenlernen. Das habe ich nicht gemacht, aber eine gut informierte Bibliothekarin erzählte mir begeistert die wechselvolle Geschichte dieses Hauses, das auch als Hospital, Waisenhaus und Gefängnis genutzt wurde. Hier war José Morelos y Pavón, die herausragende Führungspersönlichkeit im Kampf um die Unabhängigkeit Mexikos, eingekerkert ehe er 1815 erschossen wurde. Ihm zu Ehren wurde vor dem Gebäude auf der Plaza de la Ciudadela ein Denkmal gesetzt, das eine völlig andere Ausstrahlung besitzt als sein Monument auf der Insel Janitzio im Pátzcuaro-See.

Die motivierte Bibliothekarin suchte mir ein paar riesige mit Kupferstichen illustrierte antiquarische Bücher über die mexikanische Geschichte heraus in denen ich ein paar Stunden in einem schönen Lesesaal stöbern durfte.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s