Berliner Umland/Briesetal – Mit der S-Bahn ins Wunderland

Vor einigen Tagen haben wir eine fantastische Frühjahrswanderung entlang des kleinen Flüsschens Briese nördlich von Berlin gemacht. Die Briese ist schon ziemlich alt, sie entstand in der Eiszeit. Leider führt sie nicht genug Wasser um sie mit dem Kanu zu befahren.

Das Frühjahr ist die perfekte Jahreszeit um hier zu spazieren: Gerade beginnen die Blätter zu sprießen und tauchen alles in ein frisches, fast grelles Grün, aber dennoch fällt viel Sonnenlicht ein, weil die Bäume noch wenig belaubt sind.

Diese Wanderung zähle ich zu den schönsten Naturerlebnissen seit Jahren – und ihr wisst, wie viel und wo ich überall unterwegs war!!! Da reist man um die halbe Welt und hat so was in Berlin, unglaublich! Umso mehr, weil man ganz gemütlich von seiner Haustür mit der S-Bahn hierher fahren kann!

Traurig war, zu sehen, dass aufgrund des Wassermangels der letzten Jahre massenhaft große alte Bäume entwurzelt sind.

Natürlich waren wir nicht die einzigen die hier unterwegs waren, wovon das Papier zeugte, von dem der Weg gesäumt war. Wir fragten uns fassungslos, wieso die Leute massenhaft direkt am Wegrand ihr Geschäft verrichten und dann ihr Klopapier nicht mal mitnehmen! Ich kapierte das nicht und regte mich furchtbar darüber auf. „Das sind Frauen!“ behauptete Máximo. Ich konnte nichts dagegen setzen – denn Männer benutzen nun mal kein Klopapier wenn sie im Wald pinkeln.

Es ließ mich nicht los und ich erzählte mehreren Leuten empört von der Schweinerei. Schließlich präsentierte mir meine Schwägerin des Rätsels Lösung: Das war kein Klopapier, das waren Tempos! Man soll Taschentücher sofort nach Benutzung wegschmeißen, wegen Covid19, das nimmt „der Berliner“ wohl allzu wörtlich! Kann man so blöd sein???

Ich frage mich und meine auswärtigen Leser, ob die Bevölkerung in andern Landstrichen ebenso dermaßen ignorant und der Natur entfremdet ist?

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s