Wismarer Bucht – Expressionistische Farben in Nordwestmecklenburg

Eine Reise mit meiner Freundin Susanne und ihrem Campingbus ist immer urig. Diesmal ging es etwas holprig los. Ein Rad erschien verdächtig platt, beim Luft prüfen entdeckten wir einen gut eingefahrenen Nagel. Glücklicherweise hatte eine nahe Werkstatt Zeit und den passenden Reifen für uns. Mittags ging es dann los in Richtung Ostseeküste nahe Wismar. Schon nach 100 Kilometern verdunkelte sich der Himmel und Regen begleitete uns bis ans Ziel.

Auf der Insel Poel – plattes Land, kaum Baum, kaum Strauch – überall Schilder „Parken für Busse und Wohnmobile verboten!“. Egal, wir fuhren zurück aufs Festland ins nahe Dorf Heidekaten, das wir aus fernen Jugendzeiten kannten und verbrachten dort gemütlich die erste Nacht am Feldrand. Jeden Abend suchten wir uns einen anderen Standplatz, einer schöner als der andere und beobachteten Kraniche, die immer paarweise unterwegs waren, einmal sogar mit Kranichkind.

Mitte der 90ger Jahre war ich oft in dieser Gegend, danach nie wieder. Ich staunte, wie sich die Stadt Wismar verändert hatte, die mittlerweile ins Weltkulturerbe aufgenommen worden ist.

Das durchwachsene Wetter bescherte uns Farben a´la Emil Nolde, dem alten Antisemitisten, dessen Landschaftsmalerei mich begeistert… Genauso sehe auch ich die Welt – zugegebenermaßen vermutlich teilweise aufgrund meiner selbst- tönenden Brille… Ich bekam Lust wieder zu malen. Nachdem einmal mein Fotoapparat in Portugal kaputt ging war ich in den neunziger Jahren zu kolorierten Zeichnungen übergegangen und hatte jahrelang großen Spaß daran – bis ich mir wieder einen Fotoapparat zulegte. Vielleicht besorge ich mir doch mal wieder ein paar Farben…

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s